Die Kirche

Die Nicolaikirche in Oebisfelde Katendorf hatte ein Vorgängerbau und wurde 1896 als Kirche für Katendorf und die unliegenden Dörfern neu erbaut.

Nach der deutsche Teilung verlor die Kirche immer mehr an Bedeutung und wurde ab 1977 nicht mehr für Gottesdienste genutzt.

In den Folgejahren zerfiel die Kirche immer weiter, bis sie kurz vor dem Zusammenbruch stand. Duch die zahlreichen Aktivitäten der Förervereins seit 1999 gelang es nicht nur, die Kirche zu erhalten. Vielmehr wurde sie wieder so aufgebaut, dass sie heute für vielfältige vielfältigen Aktivitäten genutzt werden kann. Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte der Kirche.

Der Förderverein setzt sich dafür ein, die Kirche auch in Zukunft als Kulturkirche zu erhalten und auszubauen.

Zur Vorbereitung von Veranstaltungen finden Sie hier auch Hinweise für Veranstalter (Mustermietvertrag, Grundriss, akustische Ausleuchtung)